How to Bloomz
Bloomz ist eine App, die speziell für Schulen entwickelt wurde und die Kommunikation zwischen Lehrkräften und Eltern verbessern soll.
Die App bietet viele Funktionen wie z.B. die Möglichkeit, Nachrichten und Fotos auszutauschen, Termine zu planen und zu organisieren sowie Aufgaben und Hausaufgaben zu teilen. Die App ist einfach zu bedienen und bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche. Über regelmäßige Posts der Schulleitung und Klassenlehrkräfte in Bloomz erhalten Sie Einblicke in das Schulleben Ihrer Kinder. Zudem werden Sie durch den integrierten Schulkalender alle wichtigen Termine im Blick behalten.
Wie registriere ich mich für Bloomz?
Im Rahmen des Aufnahmeprozesses von Kindern an der Deutschen Schule Shanghai erhalten Eltern automatisch ein persönliches Konto in Bloomz. Falls es hier zu Verzögerungen kommt, können Sie sich an unseren IT-Support wenden. Genaue Anleitungen für die Aktivierung des persönlichen Kontos finden Sie weiter unten.
Ich habe von der Schule einen Registrierungscode erhalten. Was mache ich damit?
Bei dem Code handelt es sich um einen einmaligen Aktivierungscode für das persönliche Bloomz-Konto. Dieser Code kann in der Bloomz App auf einem Tablet oder Mobiltelefon eingelöst werden. Führen Sie dafür die folgenden Schritte in der mobilen App aus:
- Nach der Installation der App auf dem Handy öffnen Sie diese bitte und wählen die Option „Enter/Scan Code“
- Im Fenster „Scan/ Enter Code“ geben Sie bitte Ihren persönlichen Aktivierungscode ein. Dieser wird Ihnen von der Schule bereitgestellt.
- Abschließend vervollständigen Sie bitte Ihre persönlichen Daten und schließen die Registrierung ab. Ihr Konto ist automatisch mit den Klassen Ihrer Kinder verbunden. Über eintreffende Nachrichten werden Sie später per Push-Nachricht informiert. Nutzen Sie bitte aber auch die in der App vorhandenen Möglichkeit, weitere Benachrichtigungsoptionen oder Änderungen der Kontaktadresse in Ihrem Profil vorzunehmen.
Wo findet man die für die Installation nötige App?
Auf iOS-Geräten (Apple iPad oder iPhone) kann man die App „Bloomz“ im Apple App Store finden. Auf internationalen Android-Geräten mit Google Play Store ist die App ebenfalls im entsprechenden Store erhältlich.
Für chinesische Android-Geräte bieten wir die App zum Download von unserem Server an (Download für chinesische Android Geräte). Auch Nutzer von internationalen Android-Geräten können diese Installations-Möglichkeit nutzen.
HarmonyOS wird nicht unterstützt. Besitzer von Huawei Geräten können Nachrichten über die WebSeite abrufen und die Funktion zum automatischen Weiterleiten der Infos als E-Mail nutzen.
Wie kann ich die App aktualisieren?
Auf Apple und internationalen Android-Geräten nutzen Sie bitte einfach die automatische Update-Funktion. Nutzer von chinesischen Android-Geräten müssen das Update manuell durchführen. Dafür ist die aktuelle Version von unserem Server zu installieren (siehe Punkt "Wo findet man die für die Installation nötige App?").
Was mache ich, wenn ich mein Handy gewechselt habe?
Bitte installieren Sie auf neuen Geräten einfach die App (siehe Punkt "Wo findet man die für die Installation nötige App?") und melden sich dann mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem von Ihnen in der App gewählten Passwort an.
Ich möchte Bloomz auf einem PC verwenden. Ist das möglich?
Bloomz lässt sich auch über https://app.bloomz.net/ mit jedem gängigen Browser nutzen. Bei der erstmaligen Registrierung eines Nutzers auf der Seite wird allerdings ein Google-Captcha abgefragt, was in China zu Problemen führen kann.
Ich bin kein Mitglied der Schule, möchte aber auch über Bloomz Informationen der Schule erhalten.
Das geht leider nicht. Bloomz ist ein internes Kommunikationstool und ausschließlich für die Mitglieder der Schulgemeinschaft zugänglich.
Wen kann ich fragen, wenn ich Hilfe bei der Installation oder Nutzung habe?
Allgemeine Informationen und Anleitungen zur Nutzung findet man auf der Seite des Herstellers der APP: http://bloomz.com. Falls Sie technische Probleme oder Fragen haben, können Sie sich aber auch gern an unseren IT-Support wenden.
Was ist bzgl. der Fotos/Videos zu beachten?
Seitens der Schule hochgeladene Fotos/Videos dürfen nicht veröffentlicht oder Dritten zugänglich gemacht werden. Eine Veröffentlichung oder Weitergabe liegt vor, wenn die Daten beispielsweise in sozialen Netzwerken oder anderen sozialen Medien oder einer öffentlich zugänglichen Website veröffentlicht werden oder ein elektronischer Versand der Daten über einen Messengerdienst oder per Mail erfolgt.
Datenschutzerklärung für die Verwendung von Bloomz